»Wir sind ein Familienunternehmen mit 20 ha Qualität«

Rheinhessen hat knapp 3.000 Weinbaubetriebe. Einer davon, klein und fein, ist mit 20 ha unser Weingut Hessert. Die Geschichte reicht nicht zurück bis ins Mittelalter, sondern ist kurz erzählt: Helmut und Gertrud Hessert gründeten es 1972 in Horrweiler, ganz im Westen von Rheinhessen, zwischen Bingen und Bad Kreuznach gelegen. Sie legten die elterlichen Weingüter mit Weinbergen in Horrweiler und Ockenheim zusammen.

Seit 2003, nach Abschluss meines Weinbaustudiums in Geisenheim, bin ich, der Sohn, Christian Hessert im Betrieb tätig, den ich zusammen mit meiner Ehefrau Corinna führe. Wir wollen die kurze Tradition gerne weiter pflegen und wollen noch viel mehr Dynamik: Für die Qualität unserer Weine gehen wir immer ein Stück weiter als die Notwendigkeit erfordert. Wir glauben, dass man das schmeckt.

Unser Weingut liegt im rheinhessischen Hügelland zwischen Bingen und Bad Kreuznach – in Horrweiler, manche sagen auch im Nirgendwo. Für uns ist es perfekt, denn als Familienweingut ist es uns wichtig, alles im Blick zu behalten. Das kann man hier, wo Fuchs und Igel sich noch Gute Nacht sagen, ungestört. Unsere Qualität entsteht im Weinberg, wo wir, geschützt von Taunus, Hunsrück und Pfälzer Wald, ein besonderes Kleinklima haben. Die ideale Grundlage für unsere Weine.

»Hessert – geprägt von Region, Boden & Herkunft«

Wir kommen ursprünglich vom Leistungssport. Weinbau ist irgendwie anders, aber irgendwie auch genauso. Je mehr Du Dich herausforderst, umso besser wirst Du. Den Ort Horrweiler durch unsere Arbeit bekannt zu machen, ist für uns eine der großen Herausforderungen, denn wir sind nicht der Westhofener Moorstein, dessen Name allein bei Weintrinkern schon Schluckreflexe auslöst – noch nicht!

Horizonte – Rheinhessen mit Charakter

Wer nach Horrweiler kommen sollte, wird die vielen Horizonte sehen, die sich durch die besondere Kessellage ergeben. Er wird es lieben – dieses Land der 1000 Hügel und vielen Horizonte! Wir lieben es auch. Die Freiheit, den fast unendlichen Weitblick, die Luft, aber auch die Verwurzelung und den Tiefgang, die Erde und den Boden. Das ist unser Lebensgefühl, hier, in Horrweiler. Und mittendrin: Hessert. Der Wein und dessen Klarheit, Terroir und Frische sind eigentlich nur Zitate von Rheinhessen, trinkbare Zitate.

»Dieses Lebensgefühl und dieses Land bieten wir der ganzen Welt – in Flaschen.«